GRÜNE für Erweiterung der Karlsruher Erstwohnsitzkampagne auf Auszubildende und Berufsfachschüler/innen

Mit einem Antrag setzt sich die Grüne Gemeinderatsfraktion dafür ein, dass die Karlsruher Erstwohnsitz-kampagne auf Auszubildende und Berufsfachschüler/innen erweitert wird.

„Das Modell der Karlsruher Erstwohnsitzkampagne hat sich als Erfolg erwiesen. Seit deren Beginn haben sich bis heute mehrere tausend auswärtige Studentinnen und Studenten in Karlsruhe mit Erstwohnsitz angemeldet“, so Stadtrat Alexander Geiger, sozialpolitischer Sprecher der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion. „Karlsruhe hat damit eine der erfolgreichsten Erstwohnsitzkampagnen in Deutschland. Sie ist einer der Gründe dafür, dass Karlsruhe eine der am schnellsten wachsenden Städte Baden-Württembergs ist. Aus Sicht der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion sollte die Kampagne weiter ausgebaut werden.“

Das Begrüßungspaket ist eine freiwillige einmalige Zuwendung der Stadt Karlsruhe für neuzugezogene Studierende, die sich während ihrer Studienzeit mit dem Hauptwohnsitz in Karlsruhe anmelden. Es ist zum einen eine Geste des Willkommens der Stadt Karlsruhe. Zum anderen ist es ein Anreiz für die Zugezogenen, sich mit ihrem Hauptwohnsitz in Karlsruhe anzumelden, was zu höheren Zuweisungen aus dem Finanzausgleich führt.

„Viele junge Menschen kommen aber auch nach Karlsruhe, weil sie hier eine Ausbildung beginnen oder eine Berufsfachschule besuchen. Verlagern sie ihren Erstwohnsitz nach Karlsruhe, ergeben sich die gleichen positiven Effekte auf den städtischen Haushalt wie beim Zuzug von Studierenden. Daher sollten auch die Auszubildenden und Berufsfachschüler/innen in die Erstwohnsitzkampagne einbezogen werden“, so der sozial- und arbeitsmarktpolitischer Sprecher der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion, Stadtrat Michael Borner.

Für Ausbildende und Berufsfachschüler/innen, die regelmäßig mit Bussen und Bahnen mobil sein wollen, soll es nach dem Willen der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion unter anderem einen einmaligen Zuschuss zum Kauf einer ScoolCard/ bzw. Ausbildungskarte geben.

Neben einem Buch mit Stadtplan und vielen Infos und Tipps enthält das Begrüßungspaket im Rahmen der Erstwohnsitzkampagne auch Karlsruher Geschenkgutscheine im Wert von 50 Euro, die in über 250 Karlsruher Geschäften eingelöst werden können. Dazu kommt ein Gutschein für ein Ticket für DAS FEST Karlsruhe. Mit ein wenig Glück können die Neubürger/innen sogar ein Fahrrad bei der zwei Mal jährlich stattfindenden Fahrrad-verlosung gewinnen.

Verwandte Artikel