GRÜNE wollen beim Hafen-Kultur-Fest Vogelschutz berücksichtigen

In einem Brief an Oberbürgermeister Mentrup und an die Hafendirektorin Erb-Korn setzt sich die GRÜNE Gemeinderatsfraktion dafür ein, beim Hafen-Kultur-Fest die Belange des Naturschutzes besser zu berücksichtigen. Einem BNN-Bericht vom 6. Juni zufolge hatten Vogelschützer erhebliche Bedenken gegen das im Rahmen des Festes geplante Feuerwerk geltend gemacht. Befürchtet werden Störung und Vertreibung der Uhu-Jungvögel, die erstmals seit vielen Jahrzehnten wieder im Karlsruher Rheinhafen aufwachsen.

„Wir teilen die Bedenken der Experten und bitten deshalb Stadtverwaltung und Hafendirektion darum, als Vorsichtsmaßnahme das Feuerwerk abzusagen“, so Fraktionssprecherin Bettina Lisbach zum Anliegen der GRÜNEN. „Zwar sind die Auswirkungen durch das Feuerwerk nicht sicher vorhersagbar. Aber wir sind überzeugt, dass die Besucher/innen des Hafen-Kultur-Festes für eine Absage Verständnis haben werden, wenn sie über die Hintergründe informiert werden.“

„Von verschiedenen Fachleuten wurde uns bestätigt, dass die Jungvögel im Rheinhafen mit großer Wahrscheinlichkeit unter dem Feuerwerk leiden würden, sich in Panik verletzen oder flüchten könnten und dann vielleicht nicht mehr zu ihrem Neststandort zurückfinden“, ergänzt Stadtrat Johannes Honné. „Nicht nur Uhus, auch Turm- und Wanderfalken, die am Rheinhafen brüten, könnten hiervon betroffen sein.“

„Auch ohne Feuerwerk ist das Hafen-Kultur-Fest eines der schönsten Karlsruher Sommer-Ereignisse“, so die beiden Stadträt/innen. „Und das Image der Karlsruher Häfen kann durch die Rücksichtnahme auf den Vogelschutz nur profitieren.“

Die GRÜNEN betonen, dass sie keine grundsätzlichen Bedenken gegen Feuerwerke in der Stadt haben, dass aber Jahreszeit und Ort richtig gewählt sein müssten. Dies gelte auch für die Feiern zum Stadtjubiläum und die dort geplanten Lichtinstallationen. „Auch hier sollte geprüft werden, was für die Tierwelt verträglich ist und was nicht.“

Stand 25. Juni: Als Aufsichtsratvorsitzender der KVVH GmbH hat Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup das für Samstagabend geplante Feuerwerk abgesagt. Die Geschäftsführerin der Rheinhäfen, Patricia Erb-Korn, war in die Entscheidung eingebunden.

Verwandte Artikel