GRÜNE für Erhalt der Karl-Apotheke

Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion will den Stephanplatz in seinem offenen, historisch gewachsenen Charakter erhalten.

„Ein Abriss der Karl-Apotheke kommt für uns nicht in Frage“, versichert Fraktionssprecherin Bettina Lisbach. „Der markante und einzigartige Flachbau aus den 1920er Jahren ist charakteristischer Bestandteil des Platzes. Wir sehen keinerlei Anlass für städtebauliche Veränderungen an dieser exponierten Stelle.“

Da das Umfeld des Stephanplatzes bereits sehr dicht bebaut ist, eignet sich der Platz auch nicht für weitere Innenentwicklung und eine mehrstöckige Bebauung, so die GRÜNEN. Die Aufenthaltsqualität und auch die bisherigen Nutzungen des Platzes mit dem in der Bevölkerung beliebten und gut besuchten Wochenmarkt würden darunter leiden. I

n einem Brief an den Oberbürgermeister setzt sich die GRÜNE Fraktion deshalb auch für eine Absicherung der Karl-Apotheke am bisherigen Standort ein.

„Die Geschäfte in der Innenstadt leiden derzeit massiv unter den Baumaßnahmen der Kombilösung“, so Stadtrat Johannes Honné. „Auch die Karl-Apotheke ist davon stark betroffen. Die Stadt sollte ihr eine ausreichend langfristige Mietoption einräumen, um den Erhalt der Apotheke abzusichern und ihr zu ermöglichen, zumindest einen Teil der entstandenen Ertragseinbußen wieder zu kompensieren.“

Verwandte Artikel