Sportverlagerungsprojekt SG Rüppurr

Der Sportverein SG Rüppurr entstand im Jahr 2018 aus dem Zusammenschluss der Vereine Rüppurrer Fußballgesellschaft 04, DJK Grün-Weiß Rüppurr und FSV Alemannia Rüppurr. Der Zusammenschluss geschah unter der städtischen Zusage, dass ihnen am Brunnenstückweg geeignete Sportflächen hergerichtet werden. Obwohl die Sportflächen hier erweitert werden sollen, handelt es sich insgesamt um ein sehr flächenschonendes Vorhaben. Insgesamt tritt der Sportverein 12.545 Quadratmeter ab. Denn im Gegenzug sicherten die fusionierten Sportvereine zu, zwei der drei Standorte in Rüppurr aufzugeben, um die freiwerdenden Flächen zu renaturieren bzw. dem Wohnungsbau zuzuführen. Fortan wird sich die SG Rüppurr auf den Standort am Brunnenstückweg konzentrieren. Aus Sicht der CDU-Fraktion handelt es sich also um eine Win-Win-Situation für den Sport, für die Menschen in Rüppurr und die ganze Stadt.

Dennoch hat sich seit den notwendigen Beschlüssen in Sachen Bebauungsplanverfahren und seit der Mittelfreigabe durch den Gemeinderat über viele Jahre hinweg nichts getan. Statt notwendige Verfahren parallel durchzuführen, wurde eine Prüfung nach der anderen beauftragt. Für Verzögerung hat schließlich auch gesorgt, dass die Planung im Jahr 2021 und 2022 noch einmal komplett überarbeitet werden musste.

Als sportbegeisterte CDU-Fraktion stehen wir von Beginn an hinter dem Vorhaben und freuen uns, dass die Arbeiten zum 1. Bauabschnitt im Jahr 2024 endlich begonnen haben.