Unsere Werte

Karlsruhe ist Residenzstadt. Karlsruhe ist Stadt des Rechts. Karlsruhe ist Fächerstadt. Karlsruhe ist badisch. Karlsruhe ist unsere Heimat. Von hier für Euch setzen wir uns für eine Stadt ein, die mit Tradition, Innovation, Sicherheit und Lebensqualität zum Wohnen und Leben einlädt. Lesen Sie hier mehr zu unseren grundsätzlichen Werten und Überzeugungen.


01

Soziales


Wir setzen uns für ein friedliches Miteinander aller Karlsruherinnen und Karlsruher ein, unabhängig von Herkunft, Kultur oder Religion. Bei uns stehen der Mensch und seine Lebenslage im Mittelpunkt. Daher sollen alle Karlsruherinnen und Karlsruhe die gleichen Chancen haben. Von sich aus haben dazu leider nicht alle die gleichen Voraussetzungen. Daher bekennen wir uns klar zur Unterstützung in Notlagen und zur Hilfe zur Selbsthilfe.

02

Kultur und Ehrenamt


Die vielfältige Kunst- und Kulturlandschaft ist Karlsruhes Aushängeschild, ein starker Tourismusfaktor und schafft Lebensqualität. Oft ist Kultur untrennbar mit dem Ehrenamt verbunden. In anderen gesellschaftlichen Bereichen oder Vereinen ist das Ehrenamt ebenfalls unverzichtbar. Daher setzen wir uns für mehr Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements ein.

03

Mobilität und Verkehr


Getreu der Devise "Fahr doch, womit du willst.", setzen wir uns für einen fairen Mobilitätsmix ohne Scheuklappen ein. Die Karlsruher Innenstadt muss für alle erreichbar sein, sei es mit dem ÖPNV, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto. Wir setzen auf ganzheitliche und innovative Maßnahmen, um die Mobilität in Karlsruhe mit der Bürgerschaft zu entwickeln.

04

Umwelt und Klimaschutz


Der Schutz von Umwelt und Klima geht uns alle an. Wir wollen die Schöpfung bewahren. Daher bekennen wir uns auch ganz klar zum Karlsruher Klimaschutzkonzept 2030 und legen unseren Schwerpunkt auf CO2-Vermeidungskosten. Im Klartext: zuerst wollen wir die Klimaschutz-Maßnahmen angehen, die den größtmöglichen Effekt auf die Eindämmung von Treibhausgasen haben und dabei möglichst kosteneffizient sind.

05

Wirtschaft und Handwerk


Eine starke Wirtschaft sichert Arbeitsplätze und Wohlstand und sorgt für soziale Sicherheit. Damit unsere Karlsruher Unternehmen am Markt und im Wettbewerb bestehen, machen wir uns für gute Rahmenbedingungen stark: vom Mittelstand, über das Handwerk, freie Berufe und Start-ups bis hin zu allen Arbeitnehmerinnen und -nehmern.

06

Sicherheit


Frieden, Freiheit und Demokratie sind keine Selbstläufer, sondern schützenswerte Güter unseres Zusammenlebens. Auch in Zukunft sollen die Menschen überall in Karlsruhe sicher leben können. Sicherheit auf der Straße, zuhause oder im Internet ist für uns unverhandelbar. Dazu zählt für uns auch ganz deutlich der Schutz vor Gewalt für Frauen und Kinder.

07

Gesundheitsversorgung


Karlsruhes Gesundheit liegt uns am Herzen. Daher setzen wir uns für eine bestmögliche Gesundheitsversorgung der Karlsruherinnen und Karlsruher ein. Das schlägt sich zum Beispiel in der geförderten Niederlassung von Haus- und Fachärzten oder in der barrierefreien Erreichbarkeit von Arztpraxen nieder. Grundsätzlich machen wir uns für eine bessere Abdeckung der ärztlichen Versorgung stark.

08

Bildung


Eine gute Bildung ist die Grundvoraussetzung für jeden Lebensweg und fängt daher schon bei den Kleinsten an. Wir setzen uns für mehr Kitaplätze und den Fortbestand der Kinderhorte in Karlsruhe ein. In Begabungen, Interessen und Kompetenzen ist jeder verschieden. Daher wollen wir jedes Karlsruher Talent fördern - egal, ob die Wahl auf eine berufliche oder akademische Ausbildung fällt. Lebenslanges Lernen in der Volkshochschule gehört für uns dazu.

09

Bauen und Planen


Ein Mehr an Wohnungsbau und Gewerbe setzt voraus, dass auch mehr Flächen zur Verfügung stehen. Wir setzen uns für die maßvolle Ausweisung neuer Flächen ein. In jedem Bebauungsplan wollen wir Bereiche für soziale Einrichtungen wie Kitas oder Arztpraxen vorhalten. Beim Thema kommunales Bauen machen wir uns für modulare Bauweisen und das Konzept der Mehrfachnutzung stark, um Kosten und Planungsdauer zu reduzieren.

10

Digitalisierung und Innovationen


Durch die Digitalisierung eröffnen sich Möglichkeiten, von denen frühere Generationen nur träumen konnten. Digitalisierung ist heute der Treiber unserer wirtschaftlichen und gesamtgesellschaftlichen Weiterentwicklung. Für die Karlsruherinnen und Karlsruher wollen wir daher optimale Bedingungen für schnelles Internet schaffen. Digitalisierung verspricht auch Chancen hinsichtlich des Bürokratieabbaus in der Verwaltung. Hier setzen wir uns aktiv für mehr Bürgernähe ein.