Grünes Licht für SSC-Sporthalle hinterlässt gemischte Gefühle

CDU-Fraktion übt Kritik an zeitaufwändigen Planverfahren

„Endlich gibt die Stadtverwaltung grünes Licht für den Bau der SSC-Sporthalle am Traugott-Bender-Weg. Das wurde aber auch Zeit“, kommentiert Stadtrat Sven Maier. „In der Gemeinderatssitzung konnten wir den dringend benötigten Auslegungsbeschluss fassen. Bei aller Freude über die Entscheidung bleibt aber auch ein bitterer Nachgeschmack. Denn die Sporthalle für den Vereins- und Schulsport hätte schon viel eher realisiert werden müssen.“

„Dabei ist der Bau nicht einmal am sonst so knappen Geld gescheitert. Durch die vorausschauende Planung unserer Finanzbürgermeisterin konnte der Gemeinderat die notwendigen Mittel schon vor mehr als vier Jahren freigeben“, ergänzt Fraktionsvorsitzender Detlef Hofmann. „Nein, die Verzögerung ist entstanden, weil die Planung der Halle im laufenden Verfahren immer komplexer geworden ist. Kurzerhand musste das Bebauungsplangebiet ausgeweitet und nachträglich noch ein aufwändiges Lärmschutzgutachten erstellt werden.“

„Das war für die Ehrenamtler beim SSC extrem frustrierend. Daher muss die Konsequenz lauten: öffentliche Planverfahren müssen dringend vereinfacht werden, um endlich mehr Geschwindigkeit beim Bauen zu erreichen“, kommentiert Hofmann. „Als CDU-Fraktion wollen wir dazu gerne unseren Beitrag leisten. Schließlich haben wir schon im letzten Jahr zusammen mit der Stadt Karlsruhe einen Runden Tisch initiiert, um die Themen Überregulierung von Bauvorhaben und Baustandards anzugehen.“

„Denn dieses Projekt zeigt, dass wir bei künftigen Verfahren mehr mutige Lösungen benötigen, anstatt uns auf dem Rücken von ehrenamtlich engagierten Karlsruherinnen und Karlsruhern immer wieder im zeitaufwändigen Klein-Klein zu verzetteln“, so Maier abschließend.