Glasfaserausbau in Karlsruhe visualisieren

Die CDU-Gemeinderatsfraktion Karlsruhe beantragt:

Zur besseren Information über die Breitbandinfrastruktur stellt die Stadtverwaltung den Istzustand sowie die Ausbaureihenfolge mithilfe einer Karte auf der städtischen Webseite anschaulich und transparent dar.

Sachverhalt / Begründung

Aufgrund stetig wachsender Anforderungen (z.B. zunehmende Digitalisierung, gesellschaftlicher Wandel zu mehr Homeoffice usw.) ist schnelles Glasfaser-Internet heutzutage unverzichtbar. Auch aus diesem Grund hat der Landkreis Karlsruhe am 27. Mai 2024 seine Breitband-Ausbaustrategie veröffentlicht. Aus der Karte zum Breitbandausbau geht hervor, welche Gemeinden und Kommunen wann an das Glasfasernetz angeschlossen werden sollen. Vom Breitbandausbau im Landkreis profitieren unter anderem auch die Karlsruher Höhenstadtteile Grünwettersbach, Hohenwettersbach, Palmbach und Stupferich, wo der Baustart durch die Deutsche Glasfaser im Jahr 2025 erfolgen soll.

Als CDU-Fraktion sind wir der Auffassung, dass uns die Karten-Darstellung durchaus als Blaupause dienen könnte. Schließlich verfügt nach unserem Kenntnisstand bei weitem noch nicht jeder Karlsruher Stadtteil, geschweige denn Haushalt über eine Anbindung an das Glasfasernetz. Zu diesem Zweck beantragen wir, dass die Stadtverwaltung bei den für Karlsruhe zuständigen Telekommunikationsunternehmen entsprechende Daten einholt (bspw. aus den laufenden Genehmigungsverfahren) und sowohl den Istzustand als auch die Ausbaureihenfolge in den einzelnen Stadtteilen mithilfe einer Karte auf der städtischen Webseite anschaulich und transparent darstellt.

Unterzeichnet von:

  • Stadtrat Detlef Hofmann
  • Stadtrat Tilman Pfannkuch
  • sowie CDU-Gemeinderatsfraktion