Offener Brief: Kantenschäden und Abplatzungen an Pflastersteinen auf dem Marktplatz

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

am 10. Oktober 2020 wurde der neugestaltete Marktplatz offiziell eingeweiht. Seither ist kein ganzes Jahr vergangen. Dennoch weist die Flächenbefestigung schon jetzt erhebliche Kantenschäden und Abplatzungen auf, die wir in der Anlage dieses Briefes beispielhaft dokumentieren. Dies betrifft nicht nur die kleinformatigen Natursteine im Bereich des Zierbandes auf Höhe der Pyramide, sondern auch die großformatigen Natursteinplatten auf dem gesamten Marktplatz. Einige Beschädigungen sind uns bereits bei der Begehung während der Eröffnungsfeier aufgefallen.

Neben dem unschönen Erscheinungsbild der beschädigten Oberflächen sehen wir insbesondere auch das Risiko der abnehmenden Begehungssicherheit auf dem Bodenbelag. Angesichts der Hochwertigkeit der eingebrachten Materialien fragen wir uns, warum das Marktplatzpflaster bereits zu diesem Zeitpunkt über derartige Mängel verfügt.

Die Schäden treten in einer Vielzahl auf, die nicht hinzunehmen ist. In Hinblick auf die Gewährleistungsfrist appellieren wir daher an Sie, der Ursache für die Kantenschäden und Abplatzungen auf den Grund zu gehen und eine zeitnahe Stellungnahme abzugeben.

Haben Sie vielen Dank für Ihre Mühen.

Mit freundlichen Grüßen
Tilman Pfannkuch, Fraktionsvorsitzender
Thorsten Ehlgötz, Baupolitischer Sprecher