Offener Brief: Betreuung in den Kindertagesstätten – Bitte informieren Sie die Eltern!

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dr. Lenz,

das Fehlen einer Perspektive hinsichtlich der Kinderbetreuung in den städtischen Kindertagesstätten bringt Eltern zunehmend an den Rand der Verzweiflung.

Für die CDU-Fraktion ist es nicht nachvollziehbar, dass Eltern weiterhin im Unklaren gelassen werden, wann ihre Kinder wieder die Tagesstätten besuchen können. Nach der langen Zeit der coronabedingten teilweisen Schließung der Einrichtungen sehen wir es als dringend geboten an, den Eltern mit konkreten Aussagen nun endlich Planungssicherheit an die Hand zu geben.

Wir fordern Sie daher auf, schnellstmöglich einen Zeitplan vorzulegen, ab wann die Eltern wieder mit der vollständigen oder teilweisen Betreuung ihrer Kinder rechnen können. Unsere Forderung erheben wir insbesondere vor dem Hintergrund der Ankündigung der Landesregierung, die Kindertagesstätten erst ab Ende Juni wieder vollständig zu öffnen. Bis dahin können die Eltern nicht in Ungewissheit bleiben.

Bettina Meier-Augenstein                                            Dirk Müller
Familienpolitische Sprecherin                                     Mitglied im Jugendhilfeausschuss