„Karlsruher Köpfe“ zu Gast bei der CDU-Fraktion

PRESSEMITTEILUNG

Karlsruhe, 21.02.2019

CDU-Fraktion sagt Gewerbetreibenden Unterstützung zu
Zu einem Gespräch über die aktuelle Situation des Einzelhandels in der Karlsruher Innenstadt begrüßte die CDU-Fraktion die sogenannten „Karlsruher Köpfe“, die führenden Gewerbetreibenden der Karlsruher Innenstadt. Thema des Gedankenaustausches war die Zukunft und Attraktivität der Karlsruher Innenstadt.

Fraktionsvorsitzender Tilman Pfannkuch zeigte Verständnis für die Sorgen der Einzelhändler und würdigte deren Initiativen zur Belebung der Innenstadt: „Der erschwerte Zugang in die Innenstadt durch die zahlreichen Baustellen hat leider zu einem Besucherrückgang geführt. Es ist zu erwarten, dass sich die Baustelle an der Rheinbrücke und die Bauarbeiten auf der A8 kurz vor Karlsruhe ebenfalls negativ auf die Besucherzahlen auswirken. Umso lobenswerter sind die Anstrengungen der Karlsruher Köpfe, sich der Reduktion entgegenzustellen. Es wäre wünschenswert, wenn die Stadt unterstützend wirkt. Wir werden diesen Prozess aktiv begleiten.“

Susanne Freytag, Mitglied der Karlsruher Köpfe und CDU-Kandidatin für den Gemeinderat, konkretisierte: „Die Innenstadt muss gut erreichbar sein – sei es durch Straßen oder den öffentlichen Nahverkehr. Auch müssen ausreichend Abstellmöglichkeiten für Autos und Fahrräder vorhanden sein. Die Innenstadt sollte ein Ort sein, an dem man sich gerne aufhält. Sauberkeit und Sicherheit, auch Blumenschmuck spielen dabei eine große Rolle. Ich bin zuversichtlich, dass wir den Dialog mit den zuständigen Vertretern aus der Stadtverwaltung nun intensivieren können. Wir brauchen schon jetzt – also vor Ende der Bauarbeiten in der Innenstadt – kurzfristig ein Konzept zur Steigerung der Attraktivität der Innenstadt.“