Interfraktioneller Antrag Transparenz bei den Planungen der Turmbergbahn

Die unterzeichnenden Fraktionen beantragen:

Im Zuge der Planungen zur Turmbergbahn wird der Bevölkerung ein maßstabsgetreues Modell der Turmbergbahn zur Verfügung gestellt. Dies soll insbesondere die neue Talstation, die Unterführung, die Streckenumzäunungen und ein Fahrzeug umfassen.

 

Begründung

Bei den Planungen zur Sanierung und Verlängerung der Turmbergbahn gibt es weiterhin einige Debatten in der Bevölkerung. Gerade mit Blick auf die geplante Unterführung, die neue Talstation, die Streckenumzäunungen sowie die Fahrzeuge gibt es einige Fragen bzw. Unklarheiten, wie diese konkret aussehen werden.

Wie werden die Gleisbegrenzungen gestaltet? Wie groß sind die Fahrzeuge. Ist die Überbauung der Unterführung ein- oder zweigleisig? Wie weit wird die Unterführung in den Berg hineingetrieben? Hierbei geht es vor allem um die Darstellung der Lichtverhältnisse zur Vermeidung dunkler Ecken und sogenannter Angsträume.

Ein öffentlich zugängliches Modell im Maßstab könnte auf einfachem Wege die erforderliche Transparenz und Klarheit für die Bürgerinnen und Bürger schaffen. Insbesondere die geplante Unterführung wird in der bestehenden Visualisierung der Gesamtanlage der Turmbergbahn nicht ausreichend dargestellt.

 

Unterzeichnet:

Dirk Müller, Sven Maier, Bettina Meier-Augenstein für die CDU-Gemeinderatsfraktion

Jürgen Wenzel, Friedemann Kalmbach für FW|FÜR Karlsruhe Fraktion