Förderung des Wohnungsbaus

PRESSEMITTEILUNG

Karlsruhe, 23.05.2019

CDU-Fraktion setzt sich für Mittel aus dem „Kommunalfonds Wohnraumoffensive BW“ ein

„Wir begrüßen ausdrücklich die Initiative der Landesregierung, die Kommunen beim Wohnungsbau mit dem „Kommunalfonds Wohnrauminitiative BW“ zu unterstützen“, kommentiert Fraktionsvorsitzender Tilman Pfannkuch den Vorstoß des Landes. „Jetzt muss gewährleistet sein, dass auch Karlsruhe von diesem Kommunalfonds profitiert. Deshalb beantragt die CDU-Fraktion, dass sich die Stadtverwaltung umgehend, sobald die genauen Rahmenbedingungen des Kommunalfonds feststehen, für eine Förderung Karlsruhes einsetzt.“

Pfannkuch weiter: „In Karlsruhe gibt es unter anderem das Karlsruher Wohnraumförderungsprogramm, um den Wohnungsbau in unserer Stadt anzukurbeln. Mit dem Kommunalfonds erhalten die Kommunen und damit auch Karlsruhe nun eine weitere Möglichkeit, den lokalen Wohnungsbau voranzutreiben.“

„Wenn zu diesem Kommunalfonds jetzt noch die geplanten Änderungen der Landesbauordnung zur Beschleunigung der Baugenehmigungsverfahren hinzukommen, darf man zurecht einen kräftigen Impuls für die öffentliche und private Bautätigkeit in unserer Stadt erwarten. Dieser Effekt wird auch durch den Wegfall entbehrlicher Bauvorschriften verstärkt werden.“