Ergänzungsantrag: Platanen in der Kaiserstraße

Ergänzungsantrag zu TOP 9 („Baumaßnahme Neugestaltung Kaiserstraße“) der Gemeinderatssitzung am 20.12.2022

Die CDU-Gemeinderatsfraktion Karlsruhe beantragt:

  1. Um die Ausbreitung künftiger Baumkrankheiten bestmöglich zu unterbinden, wird in Abwechslung zu den Zürgelbäumen in der Kaiserstraße eine weitere Art aus der Reihe der sogenannten Zukunftsbäume gepflanzt.
  2. Bei der Auswahl der zusätzlichen Baumart in der Kaiserstraße bezieht die Stadtverwaltung die Empfehlungen des Karlsruher Forschungsprojektes „GrüneLunge“ ein und stellt die Ergebnisse dem Planungsausschuss vor.
Sachverhalt/Begründung

Bei der sachlichen Diskussion in der Hauptausschusssitzung vom 6. Dezember 2022 wurde deutlich, dass die Platanen in der Kaiserstraße erhaltenswert sind, aber aufgrund der notwendig gewordenen Kanal- und Tiefbauarbeiten in der Fußgängerzone gefällt werden müssen. Unter der Erdoberfläche befinden sich Versorgungsleitungen, die zwischen fünfzig und einhundert Jahre alt sind und im Zuge der Baumaßnahmen in der Kriegsstraße ausgetauscht werden müssen. Ein gleichzeitiger Erhalt der ohnehin vom Massaria-Pilz befallenen Platanen ist nicht möglich, da die Standsicherheit der Bäume und infolgedessen auch die Verkehrssicherheit in der Fußgängerzone während der Baumaßnahmen aber auch in Zukunft nicht gewährleistet werden kann. Insbesondere wurde darauf hingewiesen, dass die Schädigungen des Wurzelbereichs durch die unabdingbaren Leistungsarbeiten zu schwerwiegenden Schädigungen führen würden und somit die verbliebene Lebensdauer der Bäume voraussichtlich maximal 5 bis 10 Jahre wäre.

Wir setzen uns dafür ein, dass die Kaiserstraße für die kommenden Jahrzehnte zukunftsfest gemacht wird. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch die Widerstands- und Anpassungsfähigkeit der Zürgelbäume, die gemäß der bisherigen Planung ohne Unterbrechung anderer Baumarten eingepflanzt werden sollen. Dies birgt jedoch das Risiko künftiger Baumkrankheiten und widerspricht dem Grundprinzip der Forst- und Phytopathologie.

Daher beantragen wir, dass in Abwechslung zu den Zürgelbäumen in der Kaiserstraße eine weitere Art aus der Reihe der sogenannten Zukunftsbäume gepflanzt wird. Zudem sollte bei der Auswahl der zusätzlichen Baumart das Karlsruher Forschungsprojekt „GrüneLunge“ einbezogen werden, weil sich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bereits umfassend mit den Bäumen im Karlsruher Stadtgebiet und ihrer Zukunftsfähigkeit im Angesicht des Klimawandels beschäftigt haben. Die Ergebnisse ihrer Auswahl sollen schließlich dem Planungsausschuss vorgelegt werden.

Unterzeichnet von:
Stadtrat Detlef Hofmann
Stadtrat Tilman Pfannkuch
Stadtrat Sven Maier
sowie CDU-Gemeinderatsfraktion