CDU-Fraktion will mehr Platz für Tiere

Auslauffläche des Karlsruher Tierheims vergrößern

Die CDU-Fraktion will mehr Platz zum Auslauf für die Tiere im Karlsruher Tierheim. Sie will die rechtlichen Grundlagen dafür schaffen, eine an das Tierheim angrenzende Grünfläche entsprechend zu nutzen. Einen diesbezüglichen Antrag reichte sie im Gemeinderat ein. Bislang stehen baurechtliche Vorschriften dem Vorhaben entgegen.

Erste Schritte im Einsatz für die Tiere unternahm Stadtrat Dr. Thomas Müller bereits im November vergangenen Jahres. Per Brief wandte er sich direkt an den Oberbürgermeister. Müller erklärt: „Für die vielen Tiere, vor allem die Hunde, ist die vorhandene Auslauffläche im Tierheim zu klein. Generell ist die Situation beengt. Momentan lässt es der Bebauungsplan nicht zu, die Grünfläche neben dem Tierheim für die Tiere zu nutzen. Im Sinne des Tierschutzes wollen wir das verbessern.“

Fraktionsvorsitzender Pfannkuch ergänzt: „Manche Bebauungspläne in der Stadt gehen nicht mehr auf die Bedarfe der Gegenwart ein. Die bislang mögliche Nutzung der Fläche neben dem Tierheim ist so ein Beispiel. Deswegen wollen wir das ändern.“