CDU-Fraktion will Standortsuche für Rettungsdienste erleichtern

Ansiedlung in Gewerbegebieten ermöglichen

Die CDU-Fraktion unterstützt Rettungsdienste darin, geeignete Standorte zu finden. Die Fraktion beantragt im Gemeinderat, Rettungsdiensten eine Ansiedlung auch in Gewerbegebieten zu ermöglichen. Die Grundlage für eine solche Ansiedlung ist eine Änderung der entsprechenden Bebauungspläne. Bislang ist eine sogenannte gesundheitliche Nutzung darin nicht vorgesehen.

Fraktionsvorsitzender Tilman Pfannkuch erklärt: „Mit unserem Antrag wollen wir langfristig die rechtliche Grundlage für eine leichtere Standortsuche bereiten. Die Anpassung der Bebauungspläne ist eine pragmatische Lösung, mit der den Einsatzkräften des Rettungswesens und des Katastrophenschutzes geholfen werden kann. Davon profitieren letztlich alle Bürgerinnen und Bürger.“

Erst gegen Jahresende wandte sich die CDU-Fraktion mit einem ähnlich lautenden Schreiben an den Oberbürgermeister. Darin setzte sie sich dafür ein, dass die Stadt bei der Suche nach Unterstellmöglichkeiten für Fahrzeuge des Deutschen Roten Kreuzes Ortsverein Durlach mitwirke.

Freiwillige Einsatzkräfte des Rettungswesens beziehungsweise des Katastrophenschutzes stehen zum Teil vor großen Problemen, adäquate Standorte zu finden. Geeignete Flächen im Stadtgebiet sind rar. Gewerbeflächen könnten eine Perspektive darstellen.