CDU-Fraktion will verlässliches Bauszenario für die Stadthalle

PRESSEMITTEILUNG

Karlsruhe, den 06.06.2018

Vorsitzender Pfannkuch: „Keine Wundertüten mehr“

Die CDU-Fraktion im Karlsruher Gemeinderat drängt auf eine verlässliche Planung und Abwicklung der Stadthallensanierung. „Die Entwicklung ist schlimm genug, Schönreden lässt sich nichts. Aber wir müssen nach vorne schauen! Wirkliche Verlässlichkeit bei den Kosten und der Bauzeit ist jetzt das A und O! Das sind wir unseren Bürgerinnen und Bürgern schuldig. Auch die Karlsruher Messegesellschaft KMK benötigt Planungssicherheit, genauso wie ihre Kunden“,  äußert sich Fraktionsvorsitzender Tilman Pfannkuch.

Es komme nun vor allem darauf an, die Fehler aus der Vergangenheit nicht mehr zu wiederholen, so Pfannkuch weiter. „Es stellen sich Fragen: Warum stimmen die damaligen Ausführungspläne nicht mit der tatsächlichen Bauausführung überein? Warum wurden diese Fehler nicht im Zuge der Modernisierungsplanung festgestellt? Ist sichergestellt, dass so etwas heute nicht mehr passieren kann? Gibt es geeignete Kontrollmechanismen und greifen diese tatsächlich?“

Pfannkuch ergänzt: „Solch ein Fiasko in der Bauplanung, wie es sich bei der Stadthalle durch eine kostenträchtige Abweichung zwischen der Realität und der Planung gezeigt hat, muss für die Zukunft ausgeschlossen werden. Wir wollen verlässliches und bezahlbares öffentliches Bauen, keine Wundertüten!“