CDU-Fraktion sieht Werderplatz auf gutem Weg

PRESSEMITTEILUNG

Karlsruhe, 03.05.2019

Fraktion unterstützt Arbeit der Diakonie

Fraktionsvorsitzender Tilman Pfannkuch zeigt sich erleichtert über die Berichte der Vertreter der Bürger-Gesellschaft Südstadt und der Diakonie, dass sich die Situation auf dem Werderplatz verbessert habe. Bei einer Begehung des Werderplatzes und einem anschließenden Informationsbesuch im Alkohol akzeptierenden Aufenthaltsraum A3 der Diakonie erkundigte sich die CDU-Fraktion über den Erfolg der Arbeit der Diakonie und des seit Anfang April greifenden Alkoholverbots auf dem Werderplatz.

„Ich bin sehr froh, dass der A3 so gut angenommen wird. Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diakonie leisten hier eine hervorragende Arbeit, um den alkoholkranken Menschen zu helfen.“

Der sicherheitspolitische Sprecher der Fraktion Jan Döring führt aus: „Es zeichnet sich ab, dass die Kombination aus sozialpolitischer Maßnahme und ordnungspolitischen Instrument richtig gewesen ist. Es bleibt natürlich weiter zu beobachten, wie sich die Situation auf dem Werderplatz entwickelt. Nach jetzigem Stand bin ich aber zuversichtlich, dass wir den richtigen Weg beschritten haben.“

Tilman Pfannkuch fügt abschließend hinzu: „Die CDU wird weiter alles tun, um die Situation auf dem Werderplatz zu verbessern. Wir stehen hinter der Arbeit der Diakonie.“