CDU-Fraktion für Pfeiffer & May

PRESSEMITTEILUNG

Karlsruhe, 19.11.2019

„Im heutigen Gemeinderat stimmte die CDU-Fraktion für Pfeiffer & May. Wir haben daher die Verwaltungsvorlage, nach der die Stadtverwaltung ein Vorkaufsrecht in der Greschbachstraße 5/5d ausüben sollte, abgelehnt“, kommentiert Thorsten Ehlgötz, Sprecher für Wirtschaft, das Abstimmungsverhalten der CDU-Fraktion.

Ehlgötz weiter: „Wir müssen darauf achten, dass wir eine Balance finden zwischen der Ansiedlung neuer Firmen und der Unterstützung alteingesessener Unternehmen in Karlsruhe. Der Technologiepark und der Smart Production Park sind herausragende Beispiele für eine vorausschauende Wirtschaftspolitik, die neue Firmen ansiedeln will. Gleichermaßen sollten wir aber auch die berechtigten Interessen Karlsruher Traditionsunternehmen berücksichtigen. Wir wissen, was wir an ihnen haben.“

„Uns ist bewusst, dass die Wirtschaftsförderung langfristig die Flächen für neues Gewerbe erschließen möchte und generell unterstützen wir dieses Vorgehen“, ergänzt stellvertretender Fraktionsvorsitzender Detlef Hofmann. „In diesem Fall ist es allerdings ein Zielkonflikt für uns. In der Abwägung zwischen konkreten Plänen eines Karlsruher Traditionsunternehmens und den gut gemeinten Überlegungen eines Gewerbeparks für die Zukunft, der aber frühestens in zehn bis fünfzehn Jahren realisiert werden könnte, haben wir uns in diesem speziellen Fall für Pfeiffer & May entschieden.“