CDU-Fraktion für Kurzzeitpflegeplätze

PRESSEMITTEILUNG

Karlsruhe, 27.03.2019

In der Gemeinderatssitzung vom 26.03.2019 wurde über den künftigen Bedarf an Pflegeplätzen in Karlsruhe beraten. Dieser steigt seit Jahren an. „Wir benötigen dringend mehr Pflegeplätze“, kommentiert der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Dr. Thomas Müller, den Bericht der Verwaltung.

Müller weiter: „Angesichts des demografischen Wandels und aufgrund der Veränderungen der familiären Strukturen steigt die Zahl der Pflegebedürftigen, sowie derjenigen, die nicht im familiären Umfeld gepflegt werden können. Zusätzlich steigt der Bedarf für jüngere Pflegebedürftige sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich. Wichtig ist, dass wir konkret den Ausbau von Kurzzeitpflegeplätzen vorantreiben. Für die CDU ist klar: auf kommunaler Ebene müssen wir darauf hinarbeiten, dass in jedem Neubaugebiet automatisch auch Pflege- und Betreuungseinrichtungen eingeplant werden.“

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Karin Wiedemann ergänzt: „Mit der Landesheimbauverordnung wird sich die Anzahl der Pflegeplätze nochmal verringern. Über die Hälfte aller Pflegebedürftigen werden im Familienumfeld betreut. Durch die gesellschaftlichen und familiären Veränderungen wird es auch hier mehr Bedarfe geben.“