CDU-Fraktion für gebührenfreie Kitas

PRESSEMITTEILUNG

Karlsruhe, 08.01.2019

Fraktion erwartet Konzept der Stadtverwaltung

Die CDU-Fraktion im Karlsruher Gemeinderat befürwortet die Idee, Kitas gesetzlich gebührenfrei zu stellen, wenn dies finanziell machbar ist.

„Gebührenfreie Kinderbetreuung muss eine reelle Option sein“, äußert sich die familienpolitische Sprecherin der Fraktion Bettina Meier-Augenstein. Die Stadt Karlsruhe gehe diesbezüglich bereits einen guten Weg. So herrsche zum Beispiel Beitragsfreiheit für Geschwisterkinder.

„Auf unser Betreiben hin wird die Stadt zudem ein Konzept erstellen, wie das dritte Kindergartenjahr beitragsfrei gestellt werden kann“, so Meier-Augenstein weiter. „Es ist ein wichtiger Schritt zu einer grundsätzlichen Gebührenfreiheit.“

„Die Grundlage dafür ist die Definition von Betreuungsstandards. Dies ist notwendig, um Kosten kalkulieren zu können. Zudem bringen diese Standards den Vorteil, sichergehen zu können, dass Kinder in jedem Kindergarten unserer Stadt gut aufgehoben sind.“

Gleichwohl appelliert Meier-Augenstein auch, Gelder in den Ausbau der Kitastruktur zu investieren: „Es gibt noch zu viele Familien, die bei der Suche nach einem Kindergartenplatz leer ausgehen. Das muss sich ändern.“

Das bedeute auch, dass der Bedarf an Fachkräften gedeckt werden müsse. Fraktionsvorsitzender Pfannkuch ergänzt: „Bei allen Forderungen nach Gebührenfreiheit ist deutlich zu sagen: Wir müssen Maßnahmen ergreifen, den Beruf der Erzieherinnen und Erzieher auch durch ein entsprechendes Entgelt attraktiver zu machen. Qualität hat ihren Preis. Kinderbetreuung darf kein Glücksspiel sein.“