CDU-Fraktion für bessere Ausschilderung und mehr öffentliche Toiletten in der Innenstadt

Die CDU-Fraktion will besser auf die öffentlichen Toiletten in der Innenstadt aufmerksam machen. In ihrem Antrag an den Gemeinderat setzt sie sich zudem dafür ein, die Anzahl der öffentlichen Toiletten zu erhöhen.

Stadträtin Karin Wiedemann erklärt: „Gerade an Sonn- und Feiertagen, wenn Geschäfte oder Cafés geschlossen haben, sind in der Innenstadt die öffentlichen Toiletten die einzigen sanitären Anlagen weit und breit. Daher sollte deutlich ausgewiesen sein, wo sie stehen.“

Momentan gebe es nur drei öffentliche Toiletten im Innenstadtbereich, so Wiedemann weiter. Das sei definitiv zu wenig. „Es müssen ausreichend Toiletten zur Verfügung stehen, deren Standorte bekannt sind. Ansonsten meiden Besucher schlimmstenfalls den Gang in die Stadt oder erleichtern sich in den Parkanlagen oder an Häuserecken. Beides ist nicht im öffentlichen Interesse.“

Neben den öffentlichen Toiletten stehen Besuchern in der Stadt die sanitären Anlagen der derzeit acht Gastronomiebetriebe zur Verfügung, die sich am Angebot „Nette Toilette“ beteiligen. Deren Nutzung ist allerdings an die Öffnungszeiten der Lokale gebunden.