CDU-Fraktion für Ausnahmegeregelungen für PKWs bei Anfahrten von Ladenlokalen

PRESSEMITTEILUNG

Karlsruhe, 06.04.2020

Brief an Oberbürgermeister

Die CDU-Fraktion spricht sich in einem Schreiben an Oberbürgermeister Frank Mentrup dafür aus, während der derzeitigen pandemiebedingten Geschäftsschließungen Kunden und Lieferdiensten die Anfahrt mit dem PKW zu Ladenlokalen durchgängig zu gestatten, zu denen eine Anfahrt sonst nicht oder nur während bestimmter Zeiten möglich ist.

Fraktionsvorsitzender Tilman Pfannkuch führt aus: „Diese befristete Maßnahme wäre eine konkrete und zügige Unterstützung der Einzelhändler und Gaststätten. Bestellte Waren und Essensbestellungen müssen zügig zum Kunden gelangen. Die Betriebe sind auf die Abholung beziehungsweise die Auslieferung ihrer Waren angewiesen. Je besser das funktioniert, umso mehr profitieren alle davon.“

Weiter führt er aus: „Die Radkuriere übernehmen zur Zeit emsig zahlreiche Zustellungen im Stadtgebiet. Wir glauben aber, dass sich der Umsatz der Geschäfte und Lokale steigern lassen würde, wenn diese durchgängig auch für PKWs zu erreichen wären. Deshalb plädieren wir dafür, Anfahrten mit dem PKW, die ansonsten nicht oder nur zu bestimmten Zeiten möglich sind, jetzt während der pandemiebedingten Geschäftsschließungen durchgängig zu dulden.“

Die Fraktion unterstützt mit ihrem Schreiben eine gleichlautende Bitte aus den Reihen Karlsruher Einzelhändler an den Karlsruher Oberbürgermeister.