CDU-Fraktion fragt nach Wiederaufstellung des „Stundenbrunnens“

Karlsruhe, 24. Juni 2020

PRESSEMITTEILUNG

Die CDU-Fraktion will Genaueres über den ehemals am Ettlinger-Tor-Platz stehenden sogenannten „Stundenbrunnen“ erfahren. In einer Anfrage an den Gemeinderat erkundigt sie sich, ob und in welchem Zeitrahmen sowie an welchem Standort eine Wiederinbetriebnahme des Brunnens erfolgen solle.

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dr. Rahsan Dogan, die sich in der Fraktion kontinuierlich für die Karlsruher Brunnen einsetzt, betont den künstlerischen Gewinn einer Wiederaufstellung: „Der Stundenbrunnen ist ein außergewöhnliches und bedeutendes Werk. Die CDU-Fraktion würde seine Wiederinbetriebnahme daher sehr begrüßen.“

Die von Gerhard Karl Huber im Jahr 1978 gestaltete Brunnenanlage wurde im Zuge der Baustelleneinrichtung für den Bau der Kombilösung abgebaut. Seitdem wird sie bei der Gartenbauausstellung zwischengelagert.

Stadträtin Bettina Meier-Augenstein ergänzt: „Die Karlsruher Brunnen und damit auch der Stundenbrunnen leisten einen wertvollen Beitrag für das Kleinstklima und das Erscheinungsbild der Stadt.“

Die CDU-Fraktion setzt sich anhaltend für die Karlsruher Brunnen ein. Auf den Einsatz der CDU-Fraktion hin wird derzeit etwa der Ludwigbrunnen auf dem Marktplatz nach dessen historischem Bild mit Sandsteinpollern und alternierenden Kettenelementen wiederaufgebaut.