CDU-Fraktion fordert Gespräche zwischen Stadt und Vereinen über Auflagen für Veranstaltungen

PRESSEMITTEILUNG

Karlsruhe, 05. Oktober 2018

Fraktionsvorsitzender Pfannkuch: „Besorgt um Aufrechterhalten ehrenamtlichen Engagements“

Angesichts der steigenden Auflagen für öffentliche Veranstaltungen fordert die CDU-Fraktion Oberbürgermeister Mentrup auf, das Gespräch mit Vereinen zu suchen, die auf ehrenamtlicher Basis entsprechende Feste organisieren. „Häufig sind es die Vereine, die unsere typischen Stadtteilfeste organisieren. Sie müssen hohe Auflagen erfüllen, um zum Beispiel die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten“, erklärt Fraktionsvorsitzender Tilman Pfannkuch. „Das stellt die Vereine vor fachliche Herausforderungen. Auch geraten sie durch die Kosten, die sie in diesem Zusammenhang übernehmen müssen, an ihr finanzielles Limit.“

Langfristig habe dies zur Folge, dass sich Vereine aus dem Stadtteilleben zurückzögen, so Pfannkuch. „So weit darf es nicht kommen! Daher fordere ich den Oberbürgermeister dazu auf, gemeinsam mit den Vereinen nach Lösungen zu suchen. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, unsere Vereine und Ehrenamtlichen zu unterstützen.“

„Zum Ende des Sommers und der sommerlichen Straßenfeste sind frühzeitig Wege zu beschreiten, die Traditionen auch in den nächsten Jahren fortzuführen“, äußert sich Pfannkuch abschließend.