CDU-Fraktion drängt auf rasche Umsetzung des C-Areals

PRESSEMITTEILUNG

Karlsruhe, 13.02.2019

Fraktionsvorsitzender Pfannkuch entsetzt über mögliche Gefährdung des Wohnungsbauprojekts in der Nordstadt

„Ich finde es unglaublich, dass die Verwirklichung des Projekts möglicherweise an verwaltungsinternen Problemen scheitert“, äußert sich Fraktionsvorsitzender Tilman Pfannkuch zum drohenden Ausstieg des Investors GEM aus dem Projekt C-Areal.

Pfannkuch weiter: „Von Seiten des ehemaligen Baubürgermeisters wurde der GEM zugesichert, dass bis 2018 Baurecht vorliege. Ich erwarte, dass die Stadt als verlässlicher Partner von Investoren einen angekündigten Zeitplan einhält. 2025 ist einfach zu spät. Es geht um Planungssicherheit! Ein wirtschaftlicher Schaden muss ausgeschlossen werden.“

„Wir brauchen Wohnraum. Nachverdichtung ist schwierig. In der Nordstadt könnte man wirklich Wohnungseinheiten in großer Zahl schaffen, die jetzt benötigt werden. Diese Gelegenheit darf nicht verpasst werden.“

Mit Blick auf den Wohnungsbau im Allgemeinen äußert sich der stellvertretende planungspolitische Sprecher der Fraktion Jan Döring wie folgt: „Wir müssen beim Thema Wohnungsbau breit aufgestellt sein. Wir brauchen die Projekte städtischer Baugesellschaften, aber wir müssen auch private Genossenschaften und freie Investoren zum Zuge kommen lassen. Wichtig ist immer: Die Stadt muss Planungssicherheit gewährleisten! Dies gilt beim Zeitplan, beim Baurecht sowie bei der Festlegung der Baustandards.“