CDU-Fraktion drängt zu Investorenlösung zur Rettung der Majolika

PRESSEMITTEILUNG

Die CDU-Fraktion sieht ein Fortbestand der traditionsreichen Keramikmanufaktur Majolika als ein Wirtschaftsunternehmen nur mit einem Investor. Dies betont die kulturpolitische Sprecherin der Fraktion, Dr. Rahsan Dogan: „Die CDU-Fraktion unterstützt die traditionsreiche Karlsruher Keramikmanufaktur, ein historisch bedeutendes Kulturgut unserer Stadt. Seit Jahren hängt sie am Tropf des städtischen Zuschusses. Wir sind der Überzeugung, dass sie finanziell auf eigenen Beinen stehen muss. Wir sehen diese Eigenständigkeit und den Fortbestand der Majolika nur mit Hilfe eines Investors.“

Fraktionsvorsitzender Tilman Pfannkuch appelliert an den Stiftungsrat der Majolika, sich konstruktiv zu verhalten: „Der Stiftungsrat sollte nicht auf falsche Freunde hören. Deren Einflüsterungen gefährden letztlich den Fortbestand der Majolika. Wichtig ist es, dass der Gesprächsfaden zwischen dem Stiftungsrat und dem Investor nicht abreißt. Wenn es persönliche Unstimmigkeiten geben sollte, dürfen sie nicht zu Lasten der Majolika gehen. So viel Professionalität dürfen wir erwarten.

Der immer wieder ins Spiel gebrachte Vorschlag der Grünen, eine reine Kultureinrichtung aus der Majolika zu machen, ist eine Rechnung mit sehr vielen Unbekannten. Wie hoch soll der jährliche Zuschuss sein? Wer übernimmt die Kosten für die Sanierung der Gebäude und Öfen in Millionenhöhe?“