CDU-Fraktion begrüßt Neuausrichtung der Majolika

PRESSEMITTEILUNG

Karlsruhe, 08.November 2018

Stadtrat Dr. Heilgeist: Entwicklung, die mich hoffnungsfroh stimmt

Die CDU-Fraktion blickt hoffnungsvoll auf die mögliche Neuausrichtung der Majolika. Der kulturpolitische Sprecher der Fraktion, Dr. Klaus Heilgeist, bewertet die geplante Investition des Eigentümers der Zeller Keramik Manufaktur GmbH, Ralf Müller, in die Majolika als „Entwicklung, die mich hoffnungsfroh stimmt“.

„Mit dem Vorhaben des neuen Investors ist es möglich, sowohl das traditionelle Keramikhandwerk aufrechtzuerhalten als auch die künstlerische Seite der Majolika dezidiert zu fördern. Das ist ein Gewinn für unsere Stadt. Mich freut insbesondere, dass die Arbeitsplätze der Mitarbeiter erhalten bleiben sollen“, äußert sich Heilgeist.

Die gefundene Investorenlösung könnte ein guter Kompromiss sein, der Wirtschaftlichkeit und künstlerisches Wirken verbinde, Ralf Müller sei ein anerkannter Unternehmer, ergänzt Fraktionsvorsitzender Tilman Pfannkuch: „Die von Müller geführte Dorotheenhütte in Wolfach und die Zeller Keramik Manufaktur sind international bekannt. Synergien zu entwickeln und zu nutzen kann nur eine Chance für unsere Karlsruher Majolika sein.“