Änderungsantrag zu TOP23 des Gemeinderates am 10.12.2019, Verwaltungsvorlage 2019/0878

Die CDU-Gemeinderatsfraktion Karlsruhe beantragt:

1.1. Der Beschluss 3b) wird dahingehend geändert, dass die zylindrische Glasaufsatzleuchte als Leuchtkopf zum Einsatz kommt.
1.2. Die zylindrischen Glasaufsatzleuchten werden auch in der Kaiserstraße installiert.
2.1 Der Beschluss 5b) wird dahingehend geändert, dass kein Tropenholz zum Einsatz kommt.
2.2 Die Verwaltung erarbeitet einen neuen Vorschlag.
3. Beim Beschluss 6) wird ergänzt, dass die Begrünung des Marktplatzes mit vier bis fünf Bäumen unter denkmalschutzrechtlichen Aspekten geprüft und Mitte 2020 nochmals im Planungsausschuss vorgestellt wird.

Sachverhalt/Begründung
Die CDU-Fraktion spricht sich für den Einsatz der zylindrischen Glasaufsatzleuchte aus. Zudem soll kein Tropenholz bei den Bänken auf dem Marktplatz zum Einsatz kommen. Die Verwaltung wird diesbezüglich gebeten Ersatzlösungen vorzustellen.

Die CDU-Fraktion ist damit einverstanden, dass der zurzeit laufende Prozess der Pflasterung des Marktplatzes nicht zusätzlich durch Überlegungen neuer Baumpflanzungen verzögert werden soll, da die entsprechend möglichen Stellen bereits gepflastert sind oder kurz davorstehen. Grundsätzlich sieht die CDU Fraktion jedoch die Möglichkeit der Bepflanzung an den vorgesehenen Stellen als eine wichtige städtebauliche Bereicherung an und bittet, nach Abschluss der Pflasterarbeiten die denkmalschutzrechtliche Aspekte final zu klären und die Entscheidung dem Planungsausschuss im Jahre 2020 erneut vorzulegen.

Unterzeichnet von:
Stadtrat Tilman Pfannkuch
Stadtrat Detlef Hofmann
sowie CDU-Gemeinderatsfraktion