Staatstheater

Wir haben dem Neubau, der Erweiterung und der Sanierung des Badischen Staatsthe- aters zugestimmt. Die Erweiterung ist notwendig, um für die über 700 Beschäftigten sichere und gesundheitsverträgliche Arbeitsbedingungen zu schaffen. Aber auch aus künstlerischen Gründen sind eine zeitgemäße technische und räumliche Ausstattung unter anderem für Proben des Orchesters sowie ein modernes Schauspielhaus unver- zichtbar. Wir GRÜNE werden ein wachsames Auge auf Kostentransparenz und die Einhaltung des Kostenrahmens haben.

Kultur in der Krise unterstützen

Kaum ein Bereich war und ist von der Covid-19-Pandemie so sehr betroffen wie die Kultur. Spielstätten wurden zeitweise geschlossen, und auch nach dem „Neustart Kultur“ sind die Besucher*innenzahlen noch lange nicht wieder auf Vor-Corona-Niveau. Aufgrund einer Grünen Initiative hat sich der Gemeinderat deutlich hinter die Kulturschaffenden gestellt und einen Rettungsschirm aufgespannt, damit die kulturelle Vielfalt in unserer Stadt erhalten bleibt. Die Führungs- und Vertrauenskrise am Badischen…

Weiterlesen »