Zwei Stellen für die Branddirektion bei der integrierten Leitstelle

Teilhaushalt: 3200 (Ordnungs- und Bürgerwesen)

Seite im HH-Plan: 170

Stellenschaffung: 2 VZW (2024-2028)

Begründung:

Wir beantragen die Schaffung von zwei Vollzeitstellen für die Integrierte Leitstelle Karlsruhe Stadt und Land (ILS).

Auf Basis eines Gutachtens hat der Gemeinderat 2020 drei Stellen beschlossen. Das Gutachten ist Ergebnis der zwischen den Trägern vereinbarten Bedarfsüberprüfung alle drei Jahre. Bisher ist allerdings nur eine dieser Stellen realisiert, zwei sind  im Rahmen des Stellenbeschaffungsverfahrens nie genehmigt worden.

Derzeit erledigen die Arbeit Mitarbeiter*innen der Berufsfeuerwehr über Überstunden. Das ist eine belastende Situation für das ganze Kollegium. Außerdem können sie deshalb nicht für ihre eigentlichen Aufgaben eingesetzt werden. Die Arbeit in der ILS ist enorm belastend. Dafür müssen speziell geschulte und ausgebildete Mitarbeiter*innen gesucht werden.

Unterzeichnet von:

Aljoscha Löffler, Jorinda Fahringer und GRÜNE Fraktion

Wir sind sehr erfreut, dass wir bei den Haushaltsberatungen für diesen Antrag eine Mehrheit erreichen konnten.

Verwandte Artikel